Im Emsland gewinnt das Boule Spielen seit einigen Jahren immer mehr Anhänger, seit 2016 auch als sportliche Herausforderung für mehr als zwanzig Teams im ganzen Emsland. In der Boule-Liga wetteifern acht Teams um den Titel des Emsland-Meisters, in zwei Kreisklassen darunter spielen weitere 14 Mannschaften. Alle Mannschaften gemeinsam kämpfen jedes Jahr im Cup-Wettbewerb um den Wanderpokal des Präsidenten des Kreissportbundes.
Das Pokalfinale 2023 erreichten nach jeweils drei Siegen die Bouler*innen von Raspo Lathen 3 und die 1. Mannschaft des BouleClub Rot-Gold Sögel. Vor einer großen Zuschauerkulisse und bei herrlichem Wetter wurde das Finale am 8. Oktober auf der Boule-Anlage in Lathen ausgetragen. In zwei Triplettes – drei gegen drei Spieler*innen – und drei Doublettes (zwei gegen zwei) galt es, mindestens drei Siege zu erzielen. Nach dem Zwischenstand von 2 zu 2 wurde es im letzten Spiel so richtig spannend. Nach anfänglicher Führung der Sögeler konnten die Lathener dramatisch aufholen und sahen auf eigenem Platz schon wie der sichere Sieger aus, doch im entscheidenden Spiel schaffte es das Sögeler Team, vier von seinen sechs Kugeln besser zu platzieren als der Gegner und gewann so das Spiel und den Pokal. Die Freude über diesen ersten Titel der Bouleabteilung des TV Rot-Gold Sögel war riesengroß.
Die Pokalsieger: Josef Scheper, Maria Hebler, Andrea Bellingen, Josef Brüning , Irene Ridders, Martin Ruelmann, Alfons Vogel und Heiner Hebler
Boule spielen ist ein großer Spaß für jung und alt und wird immer populärer. Ähnlich wie beim Boccia wetteifern immer zwei Teams mit ein, zwei oder drei Mitspielern darum, ihre Kugel(n) näher an die Spielkugel zu legen als der Gegner. Das hört sich einfach an -und ist auch leicht zu spielen-, wird aber schnell spannend, ärgerlich oder begeisternd, wenn eine Kugel angestoßen oder weggeschossen wird oder das Schweinchen, die Zielkugel, plötzlich an eine ganz andere Stelle der Bahn verschoben wird.
Der BouleClub Sögel spielt drei Mal wöchentlich auf der Anlage am Tennisplatz am Rothenbacher Weg in Sögel. Interessierte und Mitspieler sind herzlich willkommen. (Kontakt: heiner.hebler@gmail.com oder Tel. 05952 1783)